Wir über uns

In den 80er Jahren entstanden überall in Nordrhein-Westfalen Arbeitskreise und Gemeinschaften, die es sich zur Aufgabe gemacht hatten, die Amphibien- und Reptilienvorkommen zu untersuchen und zu erfassen, so auch in Stolberg. Aus einer solchen Arbeitsgemeinschaft gründete sich am 01.07.1983 der Arbeitskreis Amphibien- und Reptilienschutz e.V. Stolberg. Neben der Betreuung bestehender und der Anlage neuer Gewässer und Feuchtbiotope verschrieb diese Stolberger Gruppe sich schon früh dem allgemeinen Biotop- und Artenschutz.

Diese Vielfalt der Aufgaben führte im Jahr 1993 dazu, den Arbeitskreis Amphibien- und Reptilienschutz in Arbeitskreis Naturschutz e.V. umzubenennen. Im Laufe der Zeit hat der Arbeitskreis Naturschutz ca. 50 Hektar (0,5 km²) wertvolle Biotope durch Ankauf inzwischen nicht nur im Stolberger Raum, sondern an zahlreichen Stellen der Eifel erworben. Darüber hinaus hat er knapp drei Hektar in Pacht bzw. betreut Flächen in den Städten Stolberg und Eschweiler in Form von Patenschaften. Die Vielfalt an betreuten Gebieten ist groß. Es handelt sich um artenreiches beweidetes oder gemähtes Grünland, Streuobstwiesen, Schwermetallrasen, Feuchtgebiete, naturnahe Waldbereiche und ein ehemaliges Steinbruchgelände mit großflächigen Ruderalfluren.

Die Betreuung dieser Vielzahl an Gebieten macht viel Freude, ist aber auch sehr arbeitsintensiv. Artenreiche Offenlandbiotope sind beispielsweise an Landwirte unter vollständigem Düngeausschluss verpachtet, andere werden von uns selber und wiederum andere durch Unternehmer in Auftragsarbeit gemäht und geräumt.